Meine Vorgehensweise basiert auf der generellen Annahme, dass wir für die Herausforderungen unserer Zeit einen Paradigmenwechsel benötigen (Welt im Wandel & Agilität als GAU). Entscheidend für eine erfolgreiche Transformation ist, ob man es schafft, die Menschen mitzunehmen. Ich richte den Fokus deshalb ganz bewusst darauf, wie sich Menschen in Veränderungsprozessen verhalten und was sie brauchen, um sich nachhaltig auf den Weg zu machen.

Das Graves Value System (auch bekannt als Spiral Dynamics) ist für mich das stimmigste Modell, um das Thema „Menschen & Veränderung“ ganzheitlich zu betrachten. Graves bietet eine Einordnung der verschiedenen Wertesysteme von Menschen und bietet Erklärungsansätze, wie und wohin sich Menschen entwickeln können (Grenzen der Veränderung). Neben meinen langjährigen Erfahrungen in agilen Transformationsvorhaben sowie meiner systemischen Ausbildung (Coaching als Chance), bildet das Graves Value System einen zentralen Eckpfeiler für meine Herangehensweise.

Im Zentrum meines Ansatzes steht zunächst immer die Führungskraft. Egal, ob es sich um einzelne Workshops, eine Prozessbegleitung in einem Transformations-prozess oder um ein Ausbildungsprogramm handelt, im ersten Schritt geht es für mich immer darum, gemeinsam mit dem Leader den Kompass auszurichten. Das bedeutet, dass wir genau hinschauen, was für ihn und seinen Kontext jetzt hilfreich ist. Darauf basierend werden dann alle folgenden Maßnahmen ausgerichtet.

Eine Führungskraft ist für mich ein Mensch ist, der seinen Bereich entscheidend prägen und auch die entsprechenden Entscheidungen treffen kann. Das können Unternehmer, Manager, aber auch agile Leader, wie z.B. Scrum Master, sein.

Damit eine Zusammenarbeit erfolgreich wird, sind für mich zwei Dinge entscheidend: 1. Der Leader ist bereit, in dem Veränderungsprozess als Vorbild voranzugehen (Helden gesucht) und 2. Die Chemie zwischen uns passt.

Um den Leader dann auf seiner Reise wirksam begleiten zu können, bringe ich folgendes Tool-Kit mit:

Coaching (Den Kompass ausrichten & vorangehen)

Die Basis ist individuelles, systemisches Coaching von Dir als Führungskraft mit der Zielsetzung, Klarheit zu gewinnen. Wir kristallisieren raus, wie ein passender Leadership Ansatz für Dich aussieht und designen gemeinsam die erste Etappe Deiner Reise.
Im Zuge des Coachings gebe ich Dir Impulse zu neuen, frischen Ansätzen, von denen Du Dir Passendes nehmen kannst.
Auf Wunsch kann ich im individuellen Kontext auch Beratung zum Thema agile, systemische oder integrale Organisationsentwicklung geben.

 

Prozessbegleitung (Deine Leute mitnehmen)

Nachdem wir den Kompass ausgegerichtet haben, geht es nun darum, Deine Leute mit auf den Weg zu nehmen. Hierfür hat sich ein iterativer Ansatz bewährt.
In regelmäßigen Abständen kommt das Team zu (Teamentwicklungs- und New-Work-)Workshops zusammen, in denen reflektiert wird, neue Impulse gegeben werden und man ein Experiment für die neue Etappe definiert.
Auf Wunsch biete ich im Zuge der Prozessbegleitung auch individuelles Coaching für die Teamer an.

Leading Transformation Class (Multiplikatoren ausbilden)

Zielsetzung des ca. halbjährigen Programms ist es, Multiplikatoren auszubilden, damit die Lernreise autark fortgeführt werden kann.
Das Programm ist angelehnt an eine Coaching-Ausbildung und enthält fünf themenbezogene Module à 2 Tage, vier Supervisionen sowie ein abrufbares Budget für individuelle Coachings der Teilnehmer.
Es gibt zwei Varianten der Ausbildung: Die Leading Transformation Class für Führungskräfte, die Transformationen bewusst anführen wollen, und die Reisebegleiterschule für Agile Leaders (z.B. Scrum Master)

Workshops/ Trainings (Neue Ansätze anwenden)

Graves Kultur-Workshop 
Flow durch Fokus
Führung neu denken
Ich als Zentrum der Veränderung
All about Agile

Vorträge (Impulse setzen)

Vom klassischen Projektleiter zum Agile Coach – meine Lernreise
Agilität als GAU (Größtmöglich Anzunehmender Umbruch)

Melde Dich, wenn Du mehr erfahren willst