Ich habe einen klassischen Background: BWL-Studium, Projektleiter, Abteilungsleiter und dann noch Berater. Als es mir zwischendrin irgendwann zu wenig zielgerichtet erschien, habe ich die Reißleine gezogen und bin auf Weltreise gegangen. Reisen. Für mich definitiv eines der prägendsten Themen in meinem Leben.

Ein weiteres Herzensthema, das mich seit jeher interessiert, ist „Menschen und Veränderung“. Deshalb war ich auch hellauf begeistert, als ich 2012 mit Agilität und New Work in Berührung kam. Ich spürte gleich, dass hier etwas (R)Evolutionäres ansteht, das ein wirkliches Umdenken erfordern wird.

In meinen acht Jahren als Agiler Coach habe ich dann aber vor allen Dingen vieles erlebt, was nicht funktioniert. Der Fokus wurde zu häufig auf Methoden und „die Anderen“ gelegt – auch von mir. Erfolgreich war die Einführung neuer Arbeitsweisen eigentlich nur dann, wenn der Chef an Bord war und mitgemacht hat.

Durch meine Ausbildung zum Systemischen Business Coach habe ich hierzu eine neue, hilfreiche Perspektive aufgezeigt bekommen: Veränderung fängt immer bei einem selbst an. Wow! Das hatte ich vorher so nicht gelebt. Ich konnte immer gut erklären, was für die Anderen richtig ist, aber ich selber… Durch diese Erkenntnis hat bei mir ein Umdenken stattgefunden. Ich befinde ich mich seitdem selbst auf einer spannenden Entwicklungsreise, die mir einen anderen, authentischeren Zugang zu Veränderungsprozessen gibt.

Und ich habe eine klare Mission für mich gefunden: Ich werde zu einer bewussteren (Arbeits-)Welt beitragen, indem ich Leader auf ihren Entwicklungsreisen begleite und ihnen dabei helfe, ihre Leute mitzunehmen.

Das ist mein Ikigai (jap. „Lebenssinn“)! Die Welt braucht jetzt Menschen, die die anstehende Transformation, hin zu einer bewussteren Welt, unterstützen. Ich liebe es, mich mit Menschen und ihren Veränderungsprozessen zu befassen. Hier kann ich meine Stärken – Herzlichkeit, Zielorientierung und Empathie – optimal einbringen. Sei Du ein Beweis dafür, dass die Welt für diesen Ansatz bereit ist. Lass uns gemeinsam vorangehen.